26. Oktober 2016

MILCHSCHAUM einfach selbst gemacht: Der Philips CA6500/60 Senseo Milk Twister im Test

Ich liebe Cappuccino! Eigentlich trinke ich täglich welchen. Als ich in der Stadt gewohnt habe, war ich Stammgast im Coffee Shop um die Ecke und wurde mit einem "Wie immer? Cappuccino large?" begrüßt.
Nicht nur das Begrüßen fehlte mir nach meinem Umzug. Besonders habe ich einen guten Cappuccino vermisst. Instantpulver von den bekannten Marken ist ja auch kein Vergleich zu gutem Espresso mit ein bisschen Milch und viiiiiel Milchschaum.
Für zu Hause habe ich mir eine French Press und guten Espresso zugelegt, das hat damit schonmal die Grundlage gelegt.
 
Aber wie bekomme ich guten und vor allem stabilen Schaum hin?
 
Ich habe mich erinnert, dass ich da früher mal dieses Teil mit dem Stab hatte, dass sich batteriebetrieben gedreht hat. Wie enttäuscht ich früher von den Ergebnissen war! Da brauchte ich mir nicht noch einmal so etwas zulegen.
Nach guter Recherche auf der Seite Milchaufschäumer Tests, habe ich mich dann für einen elektrischen von Philipps entschieden. Milchaufschäumer Tests ist die perfekte Seite, wenn man erstmal vergleichen möchte.
 
Aufmerksam geworden bin ich auf den Philips CA6500/60 Senseo Milk Twister Milchaufschäumer zunächst wegen seinem eleganten Aussehen. Formschön und schwarz passt er optisch genau in meine Küche. Viel Platz nimmt er auch nicht weg. Schauen wir also mal, was der Test so verrät:
 
Die Fakten
 
Der Milk Twister von Senseo verspricht die perfekte Konsistenz: cremiger, samtiger und stabiler Milchschaum in weniger als als 120 Sekunden.
Die Zubereitung reicht für zwei Tassen und kann warm und auch kalt geschehen.
Der Milchbehälter lässt sich dank dem kabellosen 360°-Pirouettenanschluss ganz leicht anheben und abstellen.
Durch die doppelte Antihaftbeschichtung ist auch die Reinigung ein Kinderspiel.
 
Was mich überzeugt hat war die Zubereitung für kalte UND warme Milch. So würde ich auch Eiskaffeespezialitäten einfach zu Hause zubereiten können. Dass es nur für zwei Tassen reicht, stört mich nicht. Meist brauche ich nur mich und einen weiteren Kaffeetrinker bewirten. Oder aber ich mache mir selber eine grooooooße Tasse.
 
 
Die erste Benutzung
 
Ich habe Milch eingefüllt.
Es gibt im Inneren eine sichtbare Linie, die die maximale Füllhöhe anzeigt. Weil sich der Schaum ja ausdehnt und mehr Volumen benötigt, ist es wichtig nicht über diese Linie Milch einzufüllen, da sonst das Gefäß nicht ausreicht.
Ich habe auf den Knopf gedrückt.
Alles ziemlich einfach. Die Lampe leuchtet rot, das Gerät beginnt und schaltet sich selbstständig ab, wenn es fertig ist. Dabei arbeitet der Milchaufschäumer schön leise.
Ich habe den Deckel geöffnet.
Der Rührstab ist am Deckel befestigt. Schon an ihm erkenne ich den fluffigen Schaum, der wie eine Wattewolke aussieht. Fast die ganze Milch ist zu Schaum geworden. Die Konsistenz ist wirklich perfekt! Nur ein wenig flüssige Milch befindet sich noch unten. Diese gebe ich mit in das Getränk. Schön warm ist sie geworden. Der Kaffee kühlt dadurch also nicht ab. Der Schaum lässt sich mit dem mitgelieferten Spachtellöffel gut abschöpfen und in die Tasse ziehen. Er ist so stabil, man kann ihn sogar über den Rand "stapeln" ohne dass etwas überläuft. Ein richtiges Milchschaum-Häubchen könnt ihr also bauen.
Wollt ihr es gleich noch mal probieren, müsst ihr ein kleines Weilchen warten, da sich das Gerät erst abkühlen muss. Das dauert aber nicht lange.
Ich habe den Twister gereinigt.
Durch die Beschichtung geht es wirklich super schnell. Ich mache es immer gleich nach dem Verwenden. Dann sind die Milchreste noch nicht angetrocknet und man brauch das Gefäß einfach nur mit einem feuchten Lappen auswischen.
 
 
Hier mal eine Fotostrecke mit Café Mocha:








 
 
 
Spätere Tage 
 
Ich habe den Schäumer oft genutzt und mich einige Tage später an die Funktion für den kalten Milchschaum erinnert. Also probiere ich es mal: Wie ging das noch gleich? Ich drücke zwei Mal auf den Knopf, doch es geht nur die warme Phase an und dann beim zweiten Drücken eben wieder aus. Nun muss ich doch mal zur Anleitung greifen: "Möchte man warmen Milchschaum drückt man die Taste nur kurz, für kalten Milchschaum hält man sie ungefähr 3 Sekunden lang gedrückt." So funktioniert es dann auch. Der Schaum hat wieder so eine tolle Konsistenz. Beide Funktionen überzeugen also. Doch werde ich die warme wohl öfter nutzen. Aber einfach nur, weil ich lieber warmen Kaffee trinke.
Mein Besuch hat sogar auch das neue Gerät in meiner Küche entdeckt. Ganz begeistert musste es gleich unter die Lupe genommen werden: Wie funktioniert das eigentlich, was dreht denn da, wenn der Stab am Deckel ist, das untere Gerät aber an der Steckdose angeschlossen ist? Eine richtige Antwort wusste ich auch nicht. Etwas magnetisches haben wir vermutet. Und beim Nachlesen haben wir festgestellt, dass es tatsächlich so ist: das Gerät schäumt magnetisch auf. Ich habe dann beim Abwasch auch gesehen, dass sich der magnetische Stab zu einem Messer gesellt hat. Scheint also zu stimmen:)

Produktdetails

  • Perfekter Milchschaum durch magnetisches Aufschäumen bei idealer Temperatur und Geschwindigkeit in nur 120 Sekunden
  • Heißes und kaltes Milchaufschäumen für eine Vielzahl an Kaffeerezepten
  • Füllmenge: 120ml (reicht für zwei Tassen)
  • Kabelloser 360°-Pirouettenanschluss für komfortables Anheben und Abstellen
  • Einfach zu reinigen: unter fließendem Wasser ausspülen und kurz abwischen
  • Doppelte Antihaftbeschichtung
  • Aufschäumaufsatz und Deckel sind spülmaschinenfest
  • Einfach zu bedienen: Ein-Knopf-Bedienung (kurz drücken für warmen Milchschaum, ca. 3 Sekunden für kalten)
 
Fehlt mir noch was?
 
Das Aufschäumen geht recht schnell. Ob es wirklich 120 Sekunden sind, weiß ich gar nicht, müsste ich glatt mal testen. Länger kam es mir auf jeden Fall nicht vor.
Ich bin mit dem Gerät auf jeden Fall absolut zufrieden und gebe es nicht wieder her! Da schließe ich mich den bisherigen 85% positiven Bewertungen an.
 
Was andere so zu diesem Gerät gesagt haben,  könnt ihr unter den Kundenmeinungen auf der Milchschäumer Tests -Seite lesen.
 
 
So, jetzt habe ich Lust auf Cappuccino mit VIEL MILCHSCHAUM.... Ich bin dann mal in der Küche...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.