10. Februar 2015

Manchmal sind Drehverschlüsse besser {Weintipp zum Valentinstag}

Valentinstag steht vor der Tür und ich bin froh, dass mir dieses Jahr nicht an jeder Ecke rote Herzchen und Blümchen in pink entgegenschreien. Auch die Blogger scheinen sich bisher damit zurückzuhalten, aber wer weiß... vielleicht planen sie das ja alles erst für Samstag. Denn da ist er dann, der Tag der Verliebten: der VALENTINSTAG. Von den einen geliebt, von den anderen gehasst. Was ihr damit macht, überlasse ich euch:
 
Alle Verliebten nehmen den folgenden Weintipp als Anregung für ein Geschenk oder zur Bereicherung eines romantischen Abends.
 
Die anderen gönnen sich die Flasche eben allein. Am nächsten Tag ist Sonntag und die meisten können ausschlafen. Also: immer her mit dem Stoff!
 
 
 
Aber nicht so einfach hinterkippen, denn das Tröpfchen ist wirklich edel und verdient es genussvoll getrunken zu werden:
Eine tolle tiefrot-pink Farbe, ein süßlicher Geschmack, ein schöner Aperitif oder Essensabschluss.
 
Wenn ich beim Italiener zur Abrundung sonst auch gern Amaretto oder Ramazotti trinke. Hätte er diesen körperreichen Moscato im Angebot, bräuchte ich gar nicht lange nachdenken und überlegen, was ich wähle.
Mich erinnert der Geschmack sehr an Vin Santo, nur scheint der Moscato hier die weibliche Variante davon zu sein. Ein bisschen blumiger, vielleicht auch süßer und möglicherweise mehr von Frauen favorisiert. Schon beim Öffnen steigt einem ein floraler, rot-beeriger Geruch in die Nase, der sich vom Vin Santo entscheidet.
 
Wenn du dich für Vin Santo interessierst und eine gute Flasche suchst, schau doch mal hier: [klick].
 
 
 
 
 
Die Familie Felluga, die seit 150 Jahren Wein anbaut, gründete in den 50er Jahren die Firma "Marco Felluga". 100 Hektar misst das Weingut, auf dem nun Sohn Roberto die Leitung inne hat. Die Leidenschaft, die er in den Weinanbau steckt, schmeckt man bei seinen Produktionen.
 
Ein guter Tropfen hat so manchmal auch seinen Preis. Hier sind wir bei einem empfohlenen EVP von 26,50 €. Das ist eine preisliche Höhe, die ich nicht täglich investieren könnte. Allerdings ist es die 0,5Liter Flasche durchaus trotzdem wert. Dann holt man sie eben nur zu ganz besonderen Anlässen aus dem Keller. Aber dann weiß man auch, was man hat: Genuss!
 
 
 
 
 
Eine Kleinigkeit hat mich allerdings ein bisschen gestört. Das Herausdrehen des Korkens erwies sich nämlich als höchst schwierig. Das mag der ein oder andere möglicherweise auf den Öffner schieben (der bessere ist erst vor kurzer Zeit hopps gegangen), allerdings hatte ich mit ihm noch nie Probleme.

Wie auch immer, ich bekam den Korken nicht heraus, ohne dass eine große Bröselei den Tisch übersähte. Meine Freude auf den Wein konnte dadurch zwar nicht getrübt werden (im Gegenteil, ich wollte einfach endlich, endlich an diesen verflixten Flascheninhalt... so  langsam kam ich mir vor wie jemand auf Entzug... hätte es länger nicht funktioniert, hätte ich möglicherweise die Flasche am Hals geköpft, wozu mir allerdings noch das passende Schwert fehlt).

Leider ließ es sich nicht vermeiden, dass die Korkenbrösel auch ihren Weg in den Wein fanden. Aber sehen wir es von der Seite: TROTZ Korkzugabe bin ich so sehr begeistert gewesen, dass ich "Marco Felluga" ab sofort in hohen Tönen lobe und jedem zuraten kann, der vor hat, sich eine solche Flasche einmal zu gönnen.
Vielleicht ja sogar wirklich noch am Valentinstag. Das Weinland Ariane Abayan kann bei einer heutigen Bestellung sicher noch fix ein Paket auf den Weg schicken.
Und optisch ist es doch wirklich passend. Schick und rosa, ohne kitschig zu wirken!

Und nun noch ein paar Schnappschüsse zu meinem abendlichen Flaschenkampf.










0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.