5. Februar 2015

Karibisches Meeresfrüchtecurry aus dem LEON-Kochbuch

Eigentlich hieß es Meeresfrüchtecurry im Leon-Kochbuch. Aber warum? Geht man da nicht von Garnelen, Muscheln und Tintenfisch aus? Aber mit Seelachsfilet war es auch lecker. Und wer weiß, vielleicht wäre ich ohne die Bezeichnung gar nicht dazu gekommen, mir das mal genauer anzusehen und nachzukochen.
Als dann der Fisch hier im Kühlschrank lag, wusste ich aber gleich, was daraus gemacht wird.



Karibisches Meerescurry

 leicht abgewandelt nach LEON
  • 250- 350g weißes Seelachsfilet
  • 1 EL Pflanzenöl
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Dose gehackte Tomaten (400g) ich habe eine halbe genommen und den Rest durch diee Tomatennudelsauce ersetzt
  • 1-2 TL Tamarindenmark
  • 1 TL Senfkörner (möglichst schwarze)
  • 1 TL Korianderkörner
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 2 Pimentkörner
  • 1/4 TL Chiliflakes
  • 2 Kaffir-Limettenblätter
  • Saft 1/2 Zitrone
  • 1 TL Zucker
  • 1/2 TL Meersalz

  • n. Bel. 1 Tropfen Hot Pepper Sauce
  • n. Bel. etwas Kokoscreme oder Joghurt
  • ggf. Paprika und Koriander zur Dekoration und Reis zum Servieren
  1. Gewürze ohne Fett anrosten, danach zerstoßen.
  2. Schalotte und Knobi in Öl andünsten, dann die Gewürze wieder zufügen, mit Dosentomaten ablöschen und den Fisch, Zitronenblätter und -saft zugeben und so lange köcheln lassen, bis der Fisch weiß wird und zerfällt.
  3. Würzen, abschmecken und nicht vergessen den Reis rechtzeitig zu kochen.

Variante: zusätzlich Zitronengras verwenden.

1 Kommentare:

Katha hat gesagt…

Klingt sehr lecker - das würde mir auch schmecken!

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.