18. Januar 2015

Wildreissalat mit Rotwein, Oliven und Rosinen

 
Ich mag keinen Salat. Ekelhaft!
 
Nagut, doch, ich find Salat lecker! Aber nur "Normalosalat". Keinen Fleisch- oder Käsesalat, Nudelsalat eigentlich auch nicht und schon gar nicht Reissalat.
Pfui, bei letzterem muss ich immer wieder an die kalte Pampe aus ungewürzten Reiskörnern mit geschmacklosen Apfel- und Irgendwasstücken denken, die man mir im Sommerurlaub mal in Frankreich vorgesetzt hat! Als ob 36°C im Schatten nicht schon reichen, da wird die Laune mit so einem Fraß nun wirklich auch nicht besser! Danke Harald!
 
 
Es gibt ein Rezept für Reissalat, das würde ich sogar wieder kochen. Hab ich sogar schon. Ab und an und zu Weihnachten gibt es diese Variante. Warum gerade die mir schmeckt? Ich weiß es nicht. Vielleicht liegt es auch an den dunklen Reiskörnern, vielleicht an der tollen Kombi aus fruchtig (Rotwein und Rosinen) mit pikant (Kreuzkümmel und Oliven). Jedenfalls mag ich den Salat auch nur lauwarm.
Auch wieder komisch. Also dass ich überhaupt mal was lauwarmes gut finde.
 
 
 
Entscheidet selbst ob kalt oder lau, aber probiert den Salat durchaus mal.

 

Dazu braucht ihr (nach GU-Rezept):

  • 150 g Wildreismischung
  • Pfeffer, Salz, Kreuzkümmelpulver
  • 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen
  • 300 ml fruchtiger Rotwein 
  • 50 g Rosinen
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 4 Tomaten (klappt auch gut mit Paprika)
  • n. Bel. 2 EL Pinienkerne
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Weißweinessig
  • n. Bel. 2 TL Rohrohrzucker
  • 50 g schwarze Olivenringe             

  1. Reis wie auf der Packung beschrieben kochen. Gewürfelte Zwiebel und Knobi im Wein aufkochen und Pfeffer dazu geben. Nach 10 Minuten abgießen und 100ml aufbewahren. Darin die Rosinen einweichen.
  2. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, Tomaten halbieren und das Fruchtfleisch (keine Kerne und Stielansätze) würfeln. Pinienkerne ohne zusätzliches Fett in einer beschichteten Pfanne anrösten.
  3. Rosinen abtropfen lassen, Weinmischung auffangen und mit Öl, Essig, Zucker und 1/2 Tl Kreuzkümmel würzen. Mit Salz abschmecken. Alle Zutaten mit dem etwas abgekühlten Reis mischen und für ca. 10 Minuten ziehen lassen.
  4. Abschmecken und Servieren.   


UND? 
...
GUT ODER?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.