7. Januar 2015

Maibowle und Martinsgans {REZENSION}

Wahrscheinlich interessiert euch gerade kein Kochbuch zum Thema  "Martinsgans", oder? Aber wie wäre es mit Maibowle? Schon eher? Na dann lohnt sich der Blick in das folgende Kochbuch ja vielleicht doch.

http://www.thorbecke.de/maibowle-und-martinsgans-p-1695.html

Ira König
Maibowle und Martinsgans
Kulinarische Bräuche neu  entdeckt
1. Auflage 2012
Format 16 x 21 cm
88 Seiten
14,90 €
ISBN: 978-3-7995-0721-9

                                                                                                                                                                  
 
In diesem Buch findet ihr Rezepte zu kulinarischen Bräuchen. Ihr entdeckt beispielsweise den Dreikönigskuchen, Martinsgans, Osterlamm oder weihnachtliche Spekulatius (die ich ja selbst ohne Weihnachten gerne nasche).
Wie ihr jetzt schon merkt, ist vieles traditionell angelegt und orientiert sich am Kirchenjahr und Überlieferungen.
Zum heutigen Monat, genauer zum gestrigen Tag, dem 6. Januar gibt es auch einen Eintrag. Ein Kuchen wird gebacken, in dem man eine Mandel versteckt.
Zur Fastenzeit gibt es eine spezielle Suppe.


Mit 88 Seiten ist es ein kleines süßes Buch. Sicher hätte man noch ein paar Rezepte mehr finden können, aber ich sehe es positiv, dass sich auf deutsche Traditionen bezogen wird und man dadurch seiner Heimat näher kommt bzw. noch etwas über sie erfährt, was man zuvor nur mal nebenbei mitbekommen hat und nicht genau zuordnen konnte. 

Auch wenn ich selbst an Ostern meist nur Alltagsküche verspeise, kann ich mir durchaus vorstellen, an einigen der vorgestellten traditionellen Daten auch mal das passende Rezept dazu zu probieren. Ich bin gespannt, was die Rezepte geschmacklich können, aber beim Thorbecke-Verlag hatte ich mit Kochbüchern eigentlich noch keinen Fehlgriff.
 
Also ran an Topf, Bräter und Ofen!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.