25. Januar 2015

Gerade aus dem Ofen raus: Zitronen-Polenta-Kuchen

Tja, was soll ich sagen? Auch wenn eine "schwarze Kruste" auf dem Kuchen erstmal abschreckt muss sie nicht immer verbrannt oder bitter schmecken und kann getrost auch mal von dem üblichen Puderzucker-Schneegestöber verschont bleiben.
 
Der Kuchen ist schön saftig, zumindest, wenn man es gut anstellt. Und das ist vielleicht gar nicht so zu erwarten gewesen, wenn man bedenkt, dass sich statt Mehl Polenta und Mandeln darin tummeln. Und das einfach nur, weil die olle Polenta endlich mal weg sollte, denn als herzhafter Maisbrei kommt mir das Zeug eh nicht mehr auf den Teller.
 
 
Mandeln und Zitronen mussten noch gekauft werden und auch die Eier waren mal wieder rar. Aber es hat sich schon irgendwie gelohnt (und ein Rest Polenta ist sogar noch übrig. Genau so viel, wie ein weiterer Kuchen dieser Sorte bräuchte:)
 

Zitronen-Polenta-Kuchen

 

  • 190g gemahlene Mandeln (oder selbst mahlen, möglichst geschält, also hell)
  • 125g Polenta
  • 220g Butter, gesalzen
  • 220g Zucker
  • 4 Eier
  • 1,5 TL Backpulver
  • 2 unbehandelte Zitronen
 
  1. Die Zitronenschale abreiben und Zitronensaft auspressen.
  2. Butter mit Zucker schaumig schlagen, Ei für Ei unterrühren, Zitronenschale und -saft zufügen.
  3. Trockene Zutaten untermixen und alles bei vorgeheizten 170°C für 70-80 Minuten backen und anschließend im ausgeschalteten Ofen noch weiter 10 Minuten ruhen lassen.

2 Kommentare:

habe-ich-selbstgemacht hat gesagt…

Eine köstlich leckere Idee- den Kuchen werde ich auf meine Back To Do Liste nehmen:-).
Sehr schöne Fotos hast du auf deinem Blog!
Viele Grüße Julia von
http://www.habe-ich-selbstgemacht.de

Elisa hat gesagt…

Ciao!:-) Ti volevo fare dei complimenti per il tuo sito/blog! Le tue ricette sembrano di essere buoni-continua cosi:-) Cari Saluti dal Merano. Elisa

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.