24. November 2014

Veganes Menü an Weihnachten? {REZENSION}

An Weihnachten gehört für die meisten die Gans oder Ente zwingend zum Menü. Knusprig, hübsch platziert neben saftigem Apfelrotkohl und halbseidenen Klößen.
Auch bei uns findet sich dieses Gericht mindestens ein Mal in der Adventszeit.
 
Fleisch muss aber nicht immer auf der Speisekarte stehen. Man kann auch raffinierte Menüs zaubern, wenn man rein vegan kocht. Das glaubt ihr nicht? Dann geht es euch wie mir.
 
Klar kann man irgendwie vegane Vorspeisen, Hauptgänge und Desserts zubereiten. Sicher schmecken die dann auch lecker. Aber gibt es da denn viele Mögilchkeiten? Einige Ideen hätte ich ja, aber die wären nach zwei, drei Gerichten aufgebraucht. Und dann?
 

Dann kann ich mir das neu erschienene Buch von tibits & Hiltl vornehmen: Vegan Love Story.
 
http://www.at-verlag.ch/buch/978-3-03800-815-6/Rolf_Hiltl_Vegan_Love_Story.html
 
 
Die Einteilung erfolgt ziemlich klassisch in: ein kulinarischer Kosmos; Vorspeisen, Apéro und Suppen; Salate; Warme Gerichte; Desserts; Frühstück und Drinks; Grundrezepte; tibits und Hiltl: ein Porträt; Rezeptverzeichnis.
Die Gerichte sind reich und schmackhaft bebildert, sodass einem schon beim Durchblättern der Zahn tropft.
 
Einige meiner Lieblingsgerichte sind: Okra-Antipasto, asiatischer Glasnudelsalat, Karotten-Dattel-Mezze und aus der Kategorie der Desserts: der Gewürz-Schokokuchen.
Den Schokokuchen habe ich ca. zehn Minuten nach dem Durchblättern des Buches gebacken. Das ist der Vorteil an veganem Gebäck: da bei mir gerne mal Eier und Butter im Kühlschrank fehlen, kann man sich auch mit Pflanzenöl und einem geschickten veganen Rezept behelfen.
 
Bildrechte: Fotografie © Juliette Chrétien, AT Verlag


 
Der Kuchen war wirklich total gut im Geschmack. Die Konsistenz hätte aber ruhig etwas fluffiger sein können. Man muss sich also schon auf einen klebrigen Kuchen eingestellt haben, um sein Schokoglück in vollen Zügen genießen zu können. Eine Vanillesoße dazu wäre auch noch toll gewesen. Vielleicht habt ihr ja ein veganes Rezept für eine Soße oder ihr verwendet einfach die Indische Chai-Teecreme, für die ihr im Buch auch eine Anleitung bekommt.
 


Das Buch bekommt von mir 4,5 von 5 Punkten, da es viele Gerichte hat, die mich ansprechen, obwohl ich nicht zu den Veganern zähle, aber bei den Gerichten absolut nichts vermisse. Mir wäre vielleicht gar nicht auf den ersten Blick aufgefallen, dass es eine rein vegane Rezeptsammlung ist, wäre da nicht der Titel.


Ein bisschen Stöbern könnt ihr noch bei dem Blick ins Buch.

Vegan Love Story
tibits & Hiltl
AT-Verlag
260 Seiten
Hardcover mit Ausschnitt
ISBN 978-3-03800-815-6
20,5 x 27,1 cm
erschienen im Oktober 2014
Preis 49,00 € 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.