9. Oktober 2014

Weintipp der Woche

Heute geht es an die roten... Ich habe für euch (und mich natürlich;) einen Wein getestet, der eine wahre Geschmacksexplosion verspricht. Davon gehe ich jedenfalls aus, wenn auf dem Etikett "Mouth bomb" steht. Der muss ja schon etwas besonderes sein, vermutet man. Und auch optisch unterscheidet sich das Etikett doch sehr von den anderen Weinen, die man in der Weinwelt so kennt. Es hat etwas von Graffiti-Style auf dem Untergrund einer Hauswand. Jedenfalls so, dass es schon auf sich aufmerksam macht und man diesen Wein sicherlich nicht unbeachtet lässt. Zumindest schaut man doch mal genauer hin, was denn da eigentlich in der Flasche sein soll.
 
Es ist ein unfiltrierter Wein mit einer rubinroten Farbe. Dunkle Früchte und Kirsche sowie Tabak soll man herausschmecken können. Scheint also zu Käse zu passen. Das trifft sich gut, denn ich will ihn unter Freunden trinken und dabei kein aufwändiges Gängemenü kochen. Mein Vorhaben ein Buffet zu erstellen, brauche ich also nicht mehr umwerfen.
 
Der Wein kommt aus Italien, der Toscana. Bei der Rebsorte haben wir es mit sehr vielen zu tun, das macht mich skeptisch. Kann denn sowas nicht schnell in die gepanschte Richtung gehen? Cabernet Sauvignon, Ciliegiolo, Colorino, Merlot, Syrah, Grenache, Sangiovese - fast alles Sorten, die mir einzeln eigentlich sehr gut schmecken (bis auf Ciliegiolo und Colorino, die mir noch gar nichts sagen).
 
Obwohl der Wein als trocken beschrieben wird, ist er dafür doch ziemlich süffig, was ich so nicht erwartet hätte. Ich würde sagen, dass er gerade für mich gut geeignet ist, da ich ja nicht mehr so auf allzu schwere, trockene Rotweine stehe und eher die fruchtige, eben süffige Variante mag. Vielleicht gibt es auch andere Weißweinliebhaber, die an Rotwein nicht (mehr) so herankommen. Oder, wie man ja gerne sagt, dass Frauen eher süße Weine trinken, die nicht den Mundraum so staubig austrocknen, ... vielleicht ist genau der Wein für diese Gruppe Weintrinker perfekt als Rotwein.
 
gehobenes Weinblabla am Rande: Dieses Gefühl, dass sich im Mund alles zusammenzieht, wenn der Wein allzu trocken ist, hat sicher jeder Weintrinker schon kennengelernt. Man bezeichnet den Wein dann als adstringierend.Der Mundraum wird plötzlich staubtrocken und fühlt sich pelzig an. Verantwortlich dafür sind die unreifen/ grünen Tannine, die man in Kernen und Stielen, also den grünen Teilen der Traube vorfindet. Diese Tannine reifen während der Weinlagerung. Nach und nach verleihen sie dem Wein Fülle und machen ihn somit als reifen Wein immer weniger adstringierend.
     
Für 10,90€ könnt ihr Mouth bomb bei geileweine.de ergattern. Dort gibt es übrigens ab 50€ Einkaufswert den Versand gratis. Dafür müsst ihr nicht gleich 5 Flaschen Mouth bomb kaufen. Wenn ihr euch einfach mal auf der Seite umseht, merkt ihr nämlich schnell, dass noch ganz viele andere Sachen total interessant sind. Zu meiner Weinflasche hat sich noch der Amato Gin gesellt. Ja, richtig erkannt; es gibt nicht nur Wein bei "Geile Weine" zu kaufen. Ihr findet in der Kategorie "Keine Weine" noch Vodka, Likör, Obstbrand, Geist und Rum. Weitergeshoppt werden darf auch noch mit der wilden Susi, einer Weinschorle, die auch wieder durch ihr Etikett auf sich aufmerksam macht. Das ist bei vielen Getränken hier so. Ich zeige euch mal noch eine kleine Auswahl, damit ihr wisst, was ich meine.
 
 
 



 
 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.