29. Oktober 2014

Spinatquiche aus dem Kochbuch ROCKTHEKITCHEN von Sylvia`s gleichnamigem Foodblog

Bei Twitter und Co hatte ich ja schon kurz berichtet, dass ich das Buch zum Blog rockthekitchen habe.
 
Das Buch ist eingeteilt in
  • Breakfast
  • Lunch
  • Teatime
  • Dinner
  • Everytime
Die Kategorie "Everytime" gefällt mir dabei besonders gut, denn hier findet man auch Rezepte, die nicht zwanghaft in irgendein anderes Kapitel gequetscht wurden, sondern ihren eigenen, verdienten Platz bekommen haben: Mohnpesto, Limetten-Thunfisch-Aioli und Dulce-de-Leche-Likör zum Beispiel.
 
Außerdem gibt es zu  den Rezepten immer ein kleines Symbol, an dem man sofort erkennt, ob das zubereitete Gericht vegetarisch, vegan, gluten- oder laktosefrei ist.
 
Ich habe ein Rezept ausprobiert, dass ich euch gerne vorstellen möchte, weil es wirklich lecker geschmeckt hat.
 
Bei der Quiche macht man laut Rezept eigentlich einen Teig selbst. Ich habe aber Filoteig verwendet, weil ich den gerade da hatte und die festen Quichteige nicht so gern habe. Da die Füllung ziemlich viel wird, habe ich mich dann aber für zwei kleine flachere Tartes entschieden, damit brauchte ich nämlich keine Form, sondern konnte einfach frei Hand losbacken.





SPINATQUICHE mit Camembert und getrockneten Tomaten

  • 500g Blattspinat, gehackt und ausgedrückt
  • 1 weiße Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Rapsöl
  • 3 Eier
  • 200g Schmand
  • 25g Parmesan, frisch gerieben
  • 10 getrocknete Tomaten
  • 1 Camembert (ca. 150g)
  • Muskatnuss
  • Cayennepfeffer
  • Salz
  • Pfeffer

Zwiebel und Knoblauch klein hacken und in Öl glasig dünsten. Spinat für zwei Minuten zugeben, salzen, pfeffern und Muskatnuss beifügen, dann etwas abkühlen lassen.

Eier, Schmand und Parmesan vermengen. Salzen, pfeffern und mit Cayenne würzen.

Mit der Spinatmischung vermengen.

Die Masse in den geformten Teig geben, mit Camembertstücken und den Tomaten belegen und je nach Größe 30-45 Minuten bei 200°C backen.




Erschienen ist es bei der Styria-Verlagsgruppe und ist dort für 24,99€ zu erhalten.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.