7. August 2014

Wahre Worte III und griechisches Essen

Ihr erinnert euch ja sicher an meinen Post neulich. Eure Ratschläge habe ich gerne angenommen und will sie natürlich auch umsetzen. Mit Kochkursen ist das hier gerade nicht so leicht, aber eine kleine Handvoll Leute würde vielleicht eine private Kochrunde mit mir machen. Also eben so hin und wieder mal ein Kochabend, wobei ich zwar eher die alleinige Köchin sein werde, aber immerhin Esser dabei habe, was ich ja gerade auch im Sommer toll finde, wenn es die Möglichkeit gibt, die gemütliche Runde im Garten zu machen.
Bevor ich umgezogen bin, habe ich direkt neben einem Lidl gewohnt. Joar, ist jetzt nicht so besonders, aber ich will auf was ganz anderes hinaus. Mir ist nämlich wieder eingefallen, dass die da immer so bestimmte Aktionswochen hatten. Damit meine ich nicht die Sonderangebote, die auch andere Supermärkte haben, sondern eben spezielle Dinge, die man sonst nicht bekommt. Ich habe gestern mal nachgesehen, was es momentan bei Lidl so gibt: Griechische Woche. Na das klingt doch nach was. Mir sind gleich einige Ideen in den Kopf geschossen, da hatte ich noch nicht mal das ganze Angebot durchgeblättert. Käsewürfel und Oliven (die haben da immer so ein riesiges Glas mit grünen Oliven, was wir meistens geholt haben) als Häppchen wären schonmal gut. Pita-Brötchen natürlich auch. Und gefüllte Pfefferonen.


Kochen will ich aber auch noch richtig. Und als ich dann eine bestimmte blau-gelbe Flasche gesehen habe, war mir auch klar was. Vor einem Jahr habe ich mit Freunden mal gesagt (da saßen wir gerade beim Griechen:) wir machen mal Metaxasauce selber. Ich habe schon ein bisschen nach Rezepten gegoogled. Eine Metaxa-Fleischpfanne wäre auch eine tolle Idee, aber ich glaub ich bleibe bei einem guten Stück Fleisch mit Metaxasauce. Habt ihr vielleicht ein Rezept für mich? Ich hätte ja schon Lust auf ein authentisch griechisches. Vielleicht kennt ihr ja sogar das von eurem Stammgriechen?
Ich gehe selten zum Griechen. Das Essen ist eigentlich nicht so ganz meins. Ich finde zwar schon immer was und der Ouzo ist auch nicht zu verachten;) allerdings reicht es dann auch wieder für das nächste halbe oder ganze Jahr. Aber mal zu Hause griechisch zu kochen? Da hab ich echt Lust drauf. Da braucht man ja auch nicht zwingend diese typischen Gyrosgerichte machen. Ich habe ja auch schonmal hier was mit Zucchini verbloggt, was authentisch griechisch ist, aber nicht im Restaurant zu finden sein wird.

Frohes Schlemmen, eure TONI

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.