13. August 2014

California dreamin' : Rote Goldene Bete Carpaccio mit Trüffelöl und Champagner-Vinaigrette an Feldsalat und Ziegenkäse

Auf einen kalifornischen Markt würde es mich ja auch mal ziehen. Diese Farben, dieses Angebot! Kein Wunder, dass auch die Küche Kaliforniens von frischen Zutaten aus regionalem Anbau lebt! Gerne würde ich mich einmal in das Getümmel beim Farmer`s Market begeben. Das ist ja der Markt. Total eindrucksvoll! Entlang der Santa Barbara Street leuchten die Farben von Kräutern, Avocados, Kürbissen oder Meeresfrüchten was das Zeug hält! Einkaufen, probieren und Zubereitungstipps der freundlichen Farmer ergattern, das stelle ich mir gut vor!

In Kalifornien gibt es die Goldene Bete, ähnlich der englischen "Burpee`s Golden". Beide sind in Deutschland nicht so leicht zu bekommen. Wahrscheinlicher ist dann schon die italienische Chioggia-Bete (tonda di chioggia). Sie hat eine leuchtend rote Schale und ihr Inneres zeigt weiße Ringe auf rotem Fleisch. Na, ihr kennt ja die rote Bete.
 
Ich habe diesmal beide bekommen. Der Weg in den Großmarkt hat sich also gelohnt!
Beim Carpaccio sah das dann abwechselnd angeordnet natürlich super aus! Und geschmeckt hat es auch!
 


Damit der Geschmack richtig hervorkommt und die Farbe erhalten bleibt, nehmt ihr Bete-Knollen, die ihr im Ofen selbst gart. Bei 180°C auf einem mit Alufolie ausgelegten Backblech. Vorher gut abwaschen, abtupfen, mit Olivenöl beträufeln und mit Salz würzen. Je nach Knollengröße 50 bis 60 Minuten im Ofen lassen.
 
 
 
Mit den fertigen Knollen geht es dann weiter:
 

Zweifarbiges Rote Bete Carpaccio
mit Feldsalat und Ziegenkäse

Den Käse krümelig hacken, Salat waschen und trocken schleudern.
Die abgekühlten Bete schälen, in dünne Scheiben schneiden und anrichten.
 
Für die Vinaigrette Schalotte, Senf und Essig vermischen, nach und nach den Sekt und einige Tropfen Trüffelöl unterrühren. Salzen und pfeffern und anschließend Olivenöl und einen Teil Schnittlauch zufügen.
 
Die Vinaigrette vorsichtig (eventuell mit einem Pinsel) über der Bete verteilen. Ziegenkäse und restlichen Schnittlauch darauf verteilen.
Feldsalat mit der restlichen Vinaigrette locker vermischen und auf oder neben der Roten und Goldenen Bete anrichten.
 
Eventuell mit essbaren Blüten garnieren.
 
Zutatenliste:
  • je 2 Knollen (200g) Rote und Goldene Bete
  • 2 EL Olivenöl
  • grobes Meersalz
  • 125g Ziegenkäse
  • 100g Feldsalat
  • essbare Blüten
  • 1 kleine Schalotte, abgezogen und fein gehackt
  • 1/4 Bund Schnittlauch
  • 2 EL Balsamicoessig
  • 1/2 EL Dijon-Senf
  • 4 EL Champagner oder Sekt
  • etwas weißes Trüffelöl
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle
  • 6-8 EL Olivenöl

 
 
Das Rezept ist aus dem Buch "California -  Die neue Genussküche der amerikanischen Riviera" vom Kosmos-Verlag. Das Buch habe ich sehr ins Herz geschlossen. Es zeigt eine kulinarische Reise entlang Santa Barbaras, Carpinteria, der Santa Rita Hills und des Santa Ynez Valley. Neben 140 Rezepten gibt es viele Informationen und nützliche Erklärungen zu Produkten und Zubereitungsarten.
Auch einzelne schön bebilderte Seiten zeigen Winzer und Farmer beim Anbau, auf Märkten, bei Festen und Barbecues. Man bekommt einen Eindruck von der Besonderheit der Genusskultur Kaliforniens.
 
 
 
224 Seiten
242 Farbfotos
laminierter Pappband mit Schutzumschlag
285 x 242 mm (LxB)
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-440-12244-0
Art.-Nr.: 12244
Preis: 29,95€
Einen Blick ins Buch gibt es hier.
 
 
Frohes Schlemmen, eure TONI

1 Kommentare:

Katha hat gesagt…

Sieht super lecker aus - rote Bete wächst reichlich im Garten, das merke ich mir auf jeden Fall vor!

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.