25. Juni 2014

Plan für`s Wochenende: TOMATEN {Rezension}

Eigentlich wollte ich ja warten, bis ich euch ein nachgekochtes Rezept aus meinem Tomatenkochbuch mit Foto präsentieren kann. Nungut, kann ich zwar noch nicht, aber warten will ich auch nicht mehr.

Stattdessen berichte ich euch mal von meinen Plänen für`s Wochenende: Den Sommer kochen! Joar, welchen Sommer fragt ihr wohl, wenn es euch auch so geht, dass vor dem Fenster gerade eine tief hängende graue, prall gefüllte Regenwetterwolke herumdümpelt. Ich weiß doch auch nicht, wo die wärmenden, frohsinnig machenden Sonnenstrahlen im Moment geblieben sind. Aber trotzdem können wir doch unseren Gaumen mit Sommer erfeuen.

Ich habe ein Rezept entdeckt, dass super sommerlich klingt. Und ich bin ja fast sicher, dass es ss auch auf jeden Fall schmeckt. Ich mache nämlich eine sommerliche Tomaten-Pfirsich-Suppe mit Minze und gebratenen Calamari.
Maaaann, das ist doch genau mein Ding. Wie das schon klingt! Also erstmal LIEBE ich ja solche Kombinationen: Tomate-Pfirsich. Gemüse-Obst. Herrlich! Nicht, dass ich Tomate schonmal mit Pfirsich kombiniert hätte, aber durch Experimentierereien mit Tomaten-Melonen-Salat oder Tomaten-Melonen-Suppe bin ich von Vornherein schon überhaupt begeistert. Auch habe ich Pfirsich schon gegrillt mit Ziegenkäse und Chorizo auf Salat gegessen. Sehr lecker;)

Gegrillter Bergpfirsichsalat  (oh, es war doch Mozzarella;)

Du grillst einfach den Pfirsich, den du zuvor in Scheiben geschnitten hast, marinierst etwas Feld- und Rucolasalat mit deinem Lieblings-Olivenöl-Balsamico-Dressing und gibst noch Büffelmozzarella (Tipp: schmeckt super, wenn man sie zuvor 2 Stunden in Olivenöl mit Salz, Pfeffer, Chili mariniert.) und kurz angebratene Chorizo hinzu. Mit etwas Honig beträufeln.



Na und dann noch Calamari mit Minze! Calamari wollte ich schon so lange mal wieder machen. Mit Minze stelle ich mir das toll vor! Selbst wäre ich da garantiert nicht drauf gekommen.

Das ist sowieso bei diesem Buch ein großes Plus: Es sind Gerichte, auf die man so schnell selbst nicht kommen würde. Und dabei muss ich sagen, dass ich das bei einem Tomatenkochbuch aber denken würde. Tomaten... was soll da schon noch Neues kommen? Antwort: Sehr viel!

Die Standards sind natürlich auch dabei. Aber nicht 0-8-15. Sauce Bolognese, Tomatensauce, Ketchup und Co bekommt ihr neu interpretiert serviert, z.b. mit Chili und Ingwer. Selbst der Insalata Caprese mit Bärlauchpesto kommt so gepimpt daher. Nicht, wie schon bekannt, in einfachen Scheiben, sondern mit der Mozzarellakugel mehr oder weniger IN einer ganzen Tomate.

Es wird nicht nur gekocht, sondern auch gebacken. Tomaten-Ciabatta. Lecker! Ich find ja Ciabatta und Co. sowieso toll! Dann eben diesmal gerne mit Tomaten statt Oliven im Brot. Oder vielleicht eine Kombination?

Vor dem Rezeptteil findet man eine kleine Übersicht zu aller Art Tomaten. Nicht zu wenig Info, aber auch nicht so, dass man erschlagen wird. Kurzum: Genau richtig. Ein Bild zu jeder Sorte, ein kurzer Text und schon weiß man Bescheid. Die Rezepte haben dann übrigens auch nahezu alle eine eigene Seite und ein grooooßes Bild. Und das sieht immer sooo lecker aus!

Gibt`s auch Süßes? Hm, das interessiert mich ja nicht so. Also zumindest nicht so das typische Süße (die Suppe ist da ja was anderes;)... gleich nochmal nachsehen...: Ja, Ein Kapitel heißt sogar "Süß und Süffig". Wartet, ich blätter mal schnell hin: Ui, gar nicht mal so unspannend: "Topfencreme mit Kompott von Johannisbeertomaten, Vanilleeis und Kürbiskernöl." "Sommerlicher Tomaten-Melonen-Prosecco". Da haben wir ja die Kombination endlich. Auf der letzten Seite;) 
Ach ja, die Seiten: Es sind 128.

Wundert euch nicht, dass Angaben zu mitessenden Personen manchmal fehlen. Auf der ersten Seite findet ihr die Erklärung: alle sind grundsätzlich erstmal für 4 Portionen ausgelegt.

 http://www.loewenzahn.at/page.cfm?vpath=themen/buchdetail&titnr=2544

Natürlich koch ich! Tomaten
Vielfalt die glücklich macht 
Autor: Yvonne Schwarzinger
Verlag: Löwenzahn
Seiten: 128
ISBN: 978-3-7066-2544-9
Preis: 17,95€

Gefüllte Zucchiniblüten mit getrockneten Tomaten und Balsamicoglace... mmmhhh... rosa gebratener Lammrücken mit Ratatouille und Erdäpfelgratin... wie lecker. Vielleicht nehme ich das verregnete Wetter doch zum Anlass für Gerichte mit wärmendem, herbstlichen Touch?

Toll, dass es so ein Buch gibt, was sich vorrangig Tomaten widmet. Nicht nur Rohkost-Rezepte, sondern vielseitige Verwendungsformen der Frucht werden hier vorgestellt und einem schmackhaft gemacht. Die Rezepte sind ausgefallen, aber schnell und einfach umsetzbar. Da Tomaten im Sommer sehr günstig zu haben sind, ist dieses Buch nahezu ein Muss für die Küche und denjenigen, der Tomaten liebt, sie aber nicht immer auf die gleiche Weise (roh, als Salat oder in Tomatensauce zu Pasta) verputzen will.

Frohes Schlemmen, eure TONI

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.