16. April 2014

Spargel-Bärlauch-Saison: ich muss euch dieses Rezept ans Herz legen!

Heute muss ich euch unbedingt was zeigen, was ich vor zwei Tagen von Johannes nachgemacht habe.

SPARGEL-BROTAUFSTRICH



Passend zur Saison enthält dieser Aufstrich Spargel und Bärlauch.

Irgendwie fand ich Bärlauchgerichte immer faszinierend. Hm, schmeckt der, den ich dieses Jahr gekauft habe anders? Oder hat sich mein Geschmack geändert? Man schmeckte den Bärlauch kaum. Schade, dachte ich, aber lecker war der Aufstrich allemal!
Am nächsten Tag war ich ziemlich verdutzt: Hat sich da jemand an meiner Spargelcreme vergriffen? IST das überhaupt meine Spargelcreme? Das Bärlaucharoma schien über Nacht durchgezogen zu sein und schmeckte jetzt mit einer ziemlich starken Kraft vor. Also liebe Bärlauchfreunde; ihr wisst was zu tun ist: Die Creme einen Tag eher zubereiten, als ihr sie verspeisen wollt.



Die Spargelcreme eignet sich nicht nur gut als Brotaufstrich, sondern ebenfalls als Topping auf Frühlingspizzen oder zu gekochtem Spargel selbst.

Aber wie bereitet ihr sie überhaupt zu? Ganz einfach:

500g grünen Spargel wie gewohnt kochen (ggf. vorher schälen, was bei grünem Spargel aber nicht immer nötig ist), abkühlen lassen und in Stücke schneiden.
200g Frischkäse mit 100-150g Kräuterquark glatt rühren.
ca. 30g Bärlauch, putzen, waschen und klein hacken und 2-3 Schalotten würfeln
1daumengroßes Stück frischer Ingwer reiben
1/2 Bund Blatt-Petersilie klein hacken oder 3EL TK-Petersilie verwenden
1-2 gekochte Eier würfeln
Schwarzem Pfeffer (frisch gemahlen) und Salz
n. Bel. 4 Esslöffel Olivenöl und eine Knoblauchzehe

Bei mir wurden alle Zutaten einfach püriert. Wer es stückiger mag, hebt die Schalotten, einige Stückchen Spargel und ggf. die Eier einfach in Würfeln unter.

Benutzt gerne auch Minze, Schnittlauch oder andere Kräuter, die euch schmecken. Denkbar wäre auch, dass man gleich Kräuter- oder Bärlauchfrischkäse verwendet. Auch Ziegenfrischkäse stelle ich mir sehr gut dazu vor. 
Mein Rezept ist eine Abwandlung, von dem Originalrezept. 





Frohes Schlemmen, eure TONI

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.