27. April 2013

Sonnenstrahlen gegen den Regen: Himbeer-Tartelette

Da freut man sich auf Freitagnachmittag und dann regnet es :(
Natürlich hatte ich dann keine Chance mehr und bin in die Küche gewandert. Wenn schon keine Sonne draußen, dann eben auf dem Teller. Hoffentlich sind noch genug Zutaten da, denn durch das Wetter da draußen wollte ich eigentlich nicht nochmal stapfen. Weil ich ja neuerdings so ein Himbeerjunkie bin, hatte ich sogar noch einen Vorrat. Dann konnte es ja losgehen: der Sommer zog in meine Küche ein. Etwas später gabs dann leckere Himbeer-Tartelettes bei einer gemütlichen Couch-Session.
Himbeer-Tartelettes
Bisher war ich immer nicht so begeistert von den Tartelette-Teigen, aber dieser hier hat mein Herz erobert!
Das Rezept will ich euch natürlich auch noch verraten.

Man nehme...
...für den Teig:
  • 240g Mehl
  • 140g Butter
  • 90g gemahlene Mandeln
  • 90g Puderzucker
  • 1 Ei
  • Zitronenschale einer unbehandelten Zitrone
  • etwas Salz
 ...für die Vanillecreme:
  • 300 ml Milch
  • 4 Eigelb
  • 40g Zucker + etwas Vanillezucker
  • ca. ein halbes Päckchen Vanillepudding
  • Mark einer Vanilleschote
  • etwas Salz
  ...und sonst:

  • frische Himbeeren (oder andere Früchte)
  • 1 TL Saftstopp, falls Früchte doch TK sind 
Los gehts:
  1. Butter und Ei mit dem Salz schaumig rühren.  
  2. Mehl und Puderzucker sieben und mit den gemahlenen Mandeln unter die Buttermasse mischen.
  3. In Folie wickeln und für ca. 30 Minuten kalt stellen.
In der Zwischenzeit: 

    4. Ofen auf 120°C vorheizen (Umluft)
    5. Die Milch erwärmen. Restliche Zutaten mischen und dann in die Milch rühren.
    6. Tartelette-Teig dünn ausrollen und inTartelette-Formen drücken.
        Falls Ränder überhängen, einfach abschneiden.
    7. Die Creme-Mischung auf den Teig egben und alles ca. 25 Minuten backen.


Tartelettes nach dem Backen abkühlen lassen und mit frischen Himbeeren verzieren.
Wer möchte, diese dann mit Tortenguss (nach Packungsanleitung zubereitet) überziehen. Diesen Schritt habe ich aber weggelassen.

Natürlich können statt Himbeeren auch andere Früchte genommen werden. Wer tiefgekühlte nimmt und nicht will, dass sie mit der Creme vermatschen, mischt noch einen Teelöffel Saftstopp unter das Obst.

Und jetzt bleibt nichts mehr zu tun als es sich bequem zu machen, vielleicht einen Tee zu kochen und zu schlemmen.


Und da kommen dann auch gleich wieder ein paar Sonnenstrahlen... :)




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.